Sensenmähen- und Dengelkurse


Sensenkurs auf der Arnikawiese
Sensenkurs auf der Arnikawiese

Der letzte Platz beim Bergwiesenmähwettbwerb. Mein Sportsgeist war geweckt. Meine alte, gerbte, im Schuppen meines Großvaters gefundene Sense glich, trotz Dengelversuch, einer Säge und der Wurf wackelte stärker als die "Schmälm" im August. Abhilfe, einen Neustart, versprach ein Sensenkurs. Beim Sensenlehrer Gunther Rödel lernte ich, wie die Sense scharf wird und scharf bleibt. Dengeln, Wetzen, Mähen - alles eine Frage der Technik und alles an einem Tag gelernt. Meine neue Sense ist genau angepasst. Jetzt kann es lautlos losgehen. Das Gras kann wachsen. Ich bin bereit und freue mich schon auf den nächsten Bergwiesenmähwettbewerb.


Bergwiesenmähwettbewerb


Wettkampfstrecke des Mähwettbewerbes beim Bergwiesenfest in Scheibe-Alsbach
Wettkampfstrecke des Mähwettbewerbes beim Bergwiesenfest in Scheibe-Alsbach

Der Bergwiesen-Mähwettbewerb hat schon Tradition in Scheibe-Alsbach. viele Teilnehmer sind Stammgäste und bestens vorbereitet. Früh aufstehen lohnt sich. Am Morgen ist der Schnitt noch besser!  In verschiedenen Altersklassen aufgeteilt, wird aber nicht der schnellste, sondern der beste Schnitt mit der Sense bewertet. Jeder Teilnehmer muss einen genau vorgegeben Abschnitt (Bild) einer Wiese am Oberlauf der Schwarza mähen. Das Ergebnis wird von Experten bewertet. Nach der anstrengenden Arbeit gibt es genügend Erholung im Festzelt. Die besten Sensenschwinger dürfen sich, neben Trophäen, über eine Audienz bei der Bergwiesenkönigin freuen. Drei Tage feiert man mit dem Heu-Beat das Bergwiesenfest.

Copyright © www.gebirgspfade.de

Kirchner, Ralf (Betreuer)

Haack, Helene (Schüler)

Kirchner, Hanna (Schüler)

Stammberger, Josephine (Schüler)